3 Editionen, die aufeinander aufbauen
Merkmal Funktion |
Core | Ext | Pro | Spezifikation / Beschreibung |
nimbu Session | ✓ | ✓ | ✓ | nimbu File mit 24 Abschnitten mit jeweils 11 nimbu Instrumenten und 16 nimbu Tracks zur Speicherung der Echtzeit-Begleitung(en) auf Festplatte |
Abschnitt | ✓ | ✓ | ✓ | 250 Takte mit 10.000 Events je Track und Instrument (6.48 Mio Events/Session), jeder Abschnitt hat 3 zusätzliche One Touch Register für das Instrumenten Setup |
Marker (SongPositionen) | ✓ | ✓ | ✓ | pro Abschnitt 21 Marker: Intro A-D, Main A-D, FillIn A-D, Bridge A-D, Ending A-D, Break, NoMarker, Funktionen: Auto FillIn und Drum FillIn. Mit direktem Sprung von einer Begleitung zu einem Marker einer anderen Begleitung in Echtzeit. |
Taktarten | ✓ | ✓ | ✓ | 6/4, 5/4, 4/4, 3/4, 2/4, 5/8, 6/8, 7/8 und 9/8. Mit jedem Takt ist ein Wechsel der Taktart (auch innerhalb eines Marker Bereiches) möglich! |
Akkordarten hier in C/c dargestellt |
✓ | ✓ | ✓ | C add2, c add2, C sus2, c -5, c , c 6, c 7, c j7, c add9, C -5, C, C +5, C 6, C 7, C j7, C add9, C sus4, C dim7, c 7-5, C 7+5, C j7+5, C7-5, C 7sus4 |
Akkordskalen | ✓ | ✓ | ✓ | ionisch, natürlich moll, lydisch, lydisch übermäßig, mixolydisch, dorisch, lokrisch, phrygisch, melodisch moll, harmonisch moll, ganzton, halbtonganzton, übermäßig |
Notenlängen | ✓ | ✓ | ✓ | 1/64 und 1/32, 1/16, 1/8, 1/4, 1/2, 1 mit Punktierungen, variable in 1/8 oder kontinuierlich mit der Maus |
zeitliche Auflösung |
✓ | ✓ | ✓ | 1/768tel |
Modus Begleiten |
✓ | ✓ | ✓ | Die Tracks und Abschnitte laufen synchron, jeder der 24 Abschnitte nimmt eine Begleitung mit eigenem Instrumenten Setup und Markern auf, von denen 12 beim Spielen in Echtzeit direkt angesprungen werden. Einstellung von automatischen Folgebegleitungen. |
Modus Komponieren |
✓ | Die Tracks laufen synchron zur Sequenz der Abschnitte, in die die Begleitung unterteilt ist, Einstellung der Sequenzdefinition, Vererbung von Grundrhythmen | ||
Sequenz | ✓ | Umfassende Sequenzdefinition mit Rearrangieren der Begleitung in Echtzeit. 16 Sequenzteile mit jeweils maximal 8 Abschnitten, Loops der Sequenzteile, Rücksprung Loops zu anderen Sequenzteilen, Sprung zu anderen Sequenzteilen. | ||
Überführung in den BegleitMode |
✓ | Überführung einer neu erstellten Begleitung mit Auflösung der Sequenz sowie der Vererbung in einen Abschnitt mit gleichzeitigem Umschalten in den BegleitMode. | ||
Realtime Akkorderkennung | ✓ | ✓ | ✓ | 3- und 4-stimmige Akkorde, 3-stimmige Vereinfachungen 4-stimmiger Akkorde, beide inkl. Umkehrungen Einfinger I für Dur- und Moll-Akkorde jeweils mit Septakkorden plus 2 frei wählbare Akkordarten pro Abschnitt Einfinger II in Anlehnung an YAMAHA® Keyboards Einfinger III wie II nur mit zuätzlich 3-stimmigen Vereinfachungen 4-stimmiger Akkorde Smart Chords in Anlehnung an Roland® und CASIO® Keyboards Akkordeon für das Spielen mit MIDI Akkordeon Slash Akkorde für Bass Inversion zur direkten Steuerung des Bass Power Akkorde [1+5] und Oktav Interval[1+8] zur direkten Steuerung der Begleitung |
Realtime Transponierung | ✓ | ✓ | ✓ | skalenbezogen in Skalenstufen S1-7(funktional), mit Umkehrungsarten Um und Uc: S1-7Um, S1-7Uc oder akkordbezogen, Skalenstufen der Spannungstöne werden zu Skalenstufen der Akkordtöne High Key Einstellung Zusätzlich und in erster Linie für YAMAHA® Keyboard Styles: S1-7Ug, S0(bypass), S1(parallel), S1+3(Terz), S1+3+5(Quinte) |
Improvisations Ebenen | ✓ | ✓ | ✓ | akkordbezogen (Begleitautomatik), skalenbezogen (Improvisation), titelbezogen (Titel) - während des Spielens spontan umschaltbar |
Editieren Bearbeiten |
✓ | ✓ | ✓ | Editieren aller Skalenstufen-Events der Begleitung und Noten-Events der Tracks in Echtzeit während nimbu spielt und der Lyrik und Steuerungs-Events inkl. Marker, Akkorde, Program Changes, Taktarten etc. mit Undo/Redo Funktion. Einstellen des gesamten Instrumenten Setups inkl. der One Touch Registrierungen separat für jeden Abschnitt einer Session. |
Session Collections | ✓ | ✓ | ✓ | Individuelles Einrichten von Session Collection Panels mit 10 Gruppen a 20 Sessions, über die die Sessions auch remote aktiviert werden können. Jede Session hat ihr eigenes Sound Setup. Werden Sessions über dieses Panel aufgerufen, geht nimbu automatisch in den Performance Mode. |
Playlisten | ✓ | ✓ | ✓ | Individuelle Einrichtung von Playlisten, die auch remote abgerufen werden können. |
MIDI Import | ✓ | ✓ | ✓ | MIDI File Format 0 und 1, Laden von MIDI Tracks in nimbu Tracks |
YAMAHA® Style Import | ✓ | ✓ | ✓ | Import von YAMAHA® Keyboard Styles (SFF 1 und SFF 2) in offene und bearbeitbare nimbu Sessions |
Berechnung des Harmonieverlaufs | ✓ | ✓ | ✓ | Automatische Berechnung der Akkorde bzw. der Akkordprogression in MIDI Files |
Titelbezogene Begleitungen | ✓ | ✓ | ✓ | Automatische Berechnung titelbezogener Begleitungen aus MIDI Files, aus denen nach Setzen der Marker titelbezogene Styles entstehen (MIDI File to Style). |
Harmonie Monitor | ✓ | ✓ | Analyse des Harmonieverlaufes einzelner Tracks, die aus MIDI Files importiert wurden | |
Import aus Sessions |
✓ | ✓ | Import von Abschnitten und Instrumenten aus anderen Session Files, um daraus neue Arrangements und Begleitungen zu entwickeln. | |
Performance Mode | ✓ | ✓ | ✓ | Unterdrückt alles, was live bzw. on stage stören könnte. In diesem Mode kann nimbu vollständig remote gesteuert werden. |
Remote Steuerung | ✓ | ✓ | ✓ | Zur Verfügung stehen mehr als 100 Schalter und Regler. Die Steuerung selbst erfolgt wahlweise über einzelne Keyboardtasten, Touch Screen, Tablet System bzw. über MIDI Masterkeyboard, MIDI Pad und generellen MIDI Controllern. Letztere mittels freier Zuordnung von MIDI Control Change, MIDI Program Change oder MIDI NoteOn und NoteOff Messages sowie spezieller SysEx Messages der Yamaha® Arranger Keyboards, Routing von Pitch Bends zum Soundmodul |
MCU / HUI Interface für Masterkeyboards
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✓ | ✓ | Zusätzliches MIDI IN Interface für die von DAWs (Digital Audio Workstations) bekannten Protokolle MCU und HUI (Mackie Control Universal, Human User Interface), um nimbu vollständig remote z.B. mit einem Masterkeyboard zu steuern. | |
MIDI OUT für LEDs und Displays
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✓ | ✓ | Zusätzliches MIDI OUT Interface, um Statusinformationen an Backlight LEDs von Tastern und Pads sowie die Namen der ausgewählten Session und der Session Collection an LCD Displays zu senden. Über dieses Interface sendet nimbu mit generischen MIDI Messages Status Informationen z.B. an Masterkeyboards, so dass im Verbund mit dem HUI/MCU Interface on stage nur mit Masterkeyboard, d.h. ohne TouchScreen, Bildschirm etc., gespielt werden kann. | |
YAMAHA® Style Export | ✓ | Abspeichern der nimbu Begleitungen als YAMAHA® Style im SFF 1 Format, um sie auf YAMAHA® Arranger Keyboards zu spielen | ||
Style Einstellungen pro Instrument |
✓ | Marker: alle, Intro und Endings, Mains und Fill Ins Style Part: Rythm, SubRythm, Bass, Chord 1, Chord 2, Pad, Phrase 1, Phrase 2 NTR: Root Fixed, Root Trans NTT: Bypass, Melody, Bass, Chord, Melodic Minor, Harmonic Minor HighKey und Original Skala. Mehr ist nicht erforderlich, da die Begleitung musikalisch komplett in nimbu vorliegt und bearbeitet wird. |
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Umberechnung der Taktart |
✓ | Da YAMAHA® Styles nur eine Taktart spielen, werden mit dieser Funktion Taktbereiche mit einer anderen Taktart auf die Taktart des Styles umgerechnet. Dies erfolgt durch Neuberechnung aller Eventzeiten und -längen sowie des Tempos der betroffenen Takte. | ||
Style Export Konzept | ✓ | Da in nimbu die Begleitungen bereits von den Akkorden der Harmonie getrennt und die Akkordtöne farblich von den Spannungstönen abgehoben sind, ergibt sich ein Konzept, mit dem YAMAHA® Styles schnell erstellt sind. | ||
Recording vom Keyboard |
✓ | ✓ | ✓ | Aufzeichnen des Keyboardspiels in einzelne Tracks. Anzeige der eingespielten Noten in Echtzeit. Auch unter die zu spielenden Noten. |
Recording der Begleitung |
✓ | ✓ | Aufzeichnen der gesamten gespielten Begleitung in entsprechende Tracks | |
MIDI Export | ✓ | ✓ | Abspeichern der ausgewählten nimbu Tracks im MIDI File Format 1 | |
Sound | ✓ | ✓ | ✓ | 2 integrierte Echtzeit Synthesizer bzw. Soundmodule inkl. Klangbibliothek, kompatibel mit WDM KS, ASIO®, Direct Sound, WASAPI |
Klang- Bibliotheken |
✓ | ✓ | ✓ | Frei wählbare SOUNDFONT®-Bibliotheken |
DSPs | ✓ | ✓ | ✓ | 2 integrierte Software DSPs (Digitale Sound Prozessoren) für Reverb und Chorus pro Soundmodul |
MIDI Expander, virtuelle Instrumente |
✓ | ✓ | ✓ | 2 MIDI OUT Interfaces zur separaten Ansteuerung von MIDI Hardware und Software Soundmodulen sowie virtuellen (VST®) Instrumenten. Automatische Übernahme der Einstellungen aus Cubase® Parser Files. |