• Mit
    Begleitautomatik
    richtig gute Musik machen

Transponieren

Mit nimbu transponierst Du in Echtzeit die Begleitung mit den Akkorden, die Du mit der linken Hand spielst.

Da aber richtige Begleitungen nicht nur die Akkordtöne der Harmonie, sondern Töne ganzer Skalen (z.B. melodische Linien, Walking Bässe etc.) spielen, berücksichtigt nimbu auch den musikalischen Kontext der gespielten Akkorde, um den Tonvorrat Deiner Begleitung voll auszuschöpfen. Dieser größere Tonvorrat besteht aus den Akkordtönen, die der Harmonie zuzurechnen sind, und den Spannungstönen, die sich aus dem musikalischen Kontext bzw. der funktionalen Stufe Deiner gespielten Akkorde ergeben:

    Tonvorrat  :       Akkordskala    =     Akkordtöne    +    Spannungstöne  

nimbu übersetzt beim Spielen Deine Akkorde in Akkordskalen. Danach werden den Skalenstufen Deiner Begleitung die Töne (der entsprechenden Skalenstufen) dieser Akkordskalen zugeordnet. Und zwar mit folgenden 3 Grundeinstellungen:

    Akkordbezogenes Spielen
    Hier werden die (Skalenstufen der) Spannungstöne in (Skalenstufen der) Akkordtöne umgewandelt. Der Tonvorrat der Begleitung wird auf (die Skalenstufen der) Akkordtöne reduziert. So hast Du die volle Freiheit und kannst wie mit einer Begleitautomatik spielen.

    Skalenbezogenes Spielen
    Hier werden sowohl Akkordtöne als auch Spannungstöne gespielt, um den vollen Tonvorrat zu nutzen. Den gespielten Akkordarten werden dabei Standardskalen zugeordnet, die bei diesen Akkordarten in der Musik häufig verwendet werden. Sollte eine Standardskala für Deine Musik nicht passen, ordnest Du dem Akkord (Grundton + Akkordart) die richtige Skala zu.

    Titelbezogenes Spielen
    Dies ist ebenfalls ein skalenbezogenes Spielen und wird z.B. für die titelbezogenen Begleitungen verwendet, die nimbu inkl. der Skalenzuordnung aus MIDI Files automatisch berechnet hat. Es unterscheidet sich nur dadurch, dass auch die skalenfremden Töne ihre Eigenschaft behalten, um so nahe wie möglich an das Original heranzukommen.


Der Clou ist nun, dass Du in nimbu beim Spielen jederzeit umschalten kannst. Auf diese Weise kannst Du z.B. spontan vom titelbezogenen auf das akkordbezogene Spielen umschalten und so jede Harmonie frei spielen. Das alles beschreiben wir im Detail in der Harmonik.

nimbu zeigt Dir, wie Musik funktioniert.


Wie Musik funktioniert

In der Musik bilden Akkorde und ihre Akkordskalen eine funktionale Einheit. Während beim Akkord die Töne gleichzeitig angeschlagen werden, gibt die Skala die Töne vor, die zu diesem Akkord gespielt werden können.

    Falls Du es genau wissen willst:
    Diese Skala erhältst Du ganz einfach, indem Du 3 zusätzliche Terzen über den ( 4-stimmigen) Akkord aufschichtest und diese Terztöne dann um eine Oktave nach unten verschiebst. Natürlich hängen die Töne dieser Terzschichtungen von der gespielten Tonart ab (bzw. von der Stufe des Akkordes, die exakt dasselbe ausdrückt). Aber gerade dadurch repräsentieren der Akkord und seine so gebildete Skala eine funktionale Einheit. Dadurch liefert die Skala die musikalisch verfügbaren Töne, die zu diesem Akkord gespielt werden können.

Dieser Zusammenhang ist so einfach und doch so fundamental. Das ist unsere Grundlage, um Deiner Begleitung den vollen Tonvorrat zu geben. Es sind immer wieder dieselben universellen Skalen, die den Tonvorrat für Deine Akkorde liefern. Lass Dich nicht von Namen wie lydisch, mixolydisch etc. beeindrucken. Es sind wie Dur (ionisch) und Moll (äolisch) einfach Skalen mit 7 Tönen und entsprechenden Tonabständen. Skalen, die aber mit ihren zusätzlichen Tönen Deine Begleitungen bereichern und prägen.

Mit nimbu spielst Du musikalisch. Deine Begleitung wird weder auf Akkordtöne reduziert, noch resultiert ihr größerer Tonvorrat aus einem Teil-Playback, bei dem sog. Transponierungen nur den Grundton oder nur Grundton und Terz Deiner gespielten Akkorde verwenden und Dir den Rest vorspielen.

Das alles hier hat übrigens überhaupt nichts mit Jazz zu tun. Die Akkordskalen bilden zwar die Grundlage für das Improvisieren und das SongWriting. Das ist dann aber ein viel höherer Anspruch. Hier geht es nur darum, Deiner Begleitung die musikalisch verfügbaren Töne zu geben. Im Jazz dagegen werden die Skalen umfänglich ausgeschöpft und so der charakteristische Sound der Skalen ausgereizt, wobei man sich zeitweise relativ weit von der eigentlichen Harmonie entfernt. Aber selbst das steht Dir in nimbu frei.

Beim Improvisieren werden aus (durch einen Song) vorgegebenen Akkorden (sog. Changes) und ihren Akkordstufen die Skalen abgeleitet, um mit den zusätzlichen Tönen dieser Skalen zu impovisieren bzw. neue Melodien zu spielen.

    Akkord Progression     >>    zugeordnete Skalen   >>   Töne für das Improvisieren
    Harmonie  Melodie

Beim SongWriting werden umgekehrt aus Ideen für einen Tonverlauf Skalen abgeleitet und mögliche Funktionen der Akkorde zugeordnet, um daraus die Akkordfolge festzulegen.

    Ideen für Tonverlauf   >>   zugeordnete Skalen  >>   Akkordprogression
    Melodie  Harmonie

Auch das kannst Du selbst ausprobieren. In Echtzeit! nimbu zeigt Dir Deinen jeweiligen Tonvorrat und unterstützt Dich mit einer Reihe von Funktionen.


MIDI File

MIDI Association
Die Standard MIDI File Spezifikation (SMF) definiert, wie Musik mit ihren Noten und einer Fülle weiterer Informationen digital gespeichert wird, ohne dass die Instrumentenklänge enthalten sein müssen. Diese Spezifikation der MIDI Association ist ein offener, herstellerunabhängiger weltweit anerkannter Industriestandard.

nimbu macht sich die Tatsache zu eigen, dass heutzutage im Internet für nahezu jeden Musiktitel zumeist kostenlose MIDI Files angeboten werden. Als Suchbegriffe reichen Midi und der Titel des Stücks. Als Bezugsquelle für professionelle MIDI Files können wir zudem geerdes Media e.K. in Berlin empfehlen, deren MIDI Files sehr nahe an das Original herankommen und die nur wenige Euros kosten.